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Ein Tragschrauber (auch Autogyro oder Gyrokopter/Gyrocopter genannt) ist ein Drehflügler, der in seiner Funktionsweise einem Hubschrauber ähnelt. Jedoch wird der Rotor nicht durch ein Triebwerk, sondern passiv durch den Fahrtwind in Drehung versetzt (Autorotation).
Der Auftrieb ergibt sich durch den Widerstand des sich drehenden Rotorblatts bei nach hinten geneigter Rotorachse. Der Vortrieb erfolgt durch ein Propellertriebwerk.
Tragschrauber können mit geringer Geschwindigkeiten geflogen werden, Senkrechtstart und -landung sind nicht möglich.
Der Rotor ist an dem Mast befestigt. Ein Schlaggelenk, das eine Bewegung des Rotorblatts nach oben oder unten zulässt, ist zentrales Merkmal eines Tragschraubers. Zur Steuerung wird der komplette Rotor geschwenkt. Zusätzlich wird ein herkömmliches Seitenruder zur Steuerung benötigt. Aufgrund der geringen Geschwindigkeit wird ein festes Fahrwerk verwendet.
Tragschrauber benötigen nur eine relativ kurze Start- und Landerollstrecke.
Da der Rotor nur durch den Luftstrom angetrieben wird, ist er mechanisch gering belastet, und es ist kein kompliziertes Getriebe notwendig. Der Antriebsausfall ist ebenfalls unkritisch. Tragschrauber haben keine Mindestgeschwindigkeit und können somit nicht in einen überzogenen Flugzustand geraten. Negative Anstellwinkel sind nicht zulässig, da sie - ähnlich wie zu große Anstellwinkel bei anderen Fluggeräten - zu einem kritischen Flugzustand führen können.
Im Gegensatz zum Hubschrauber kann ein Tragschrauber nicht schweben und in der Regel nicht senkrecht starten und landen.
Der Leistungsbedarf ist im Vergleich zu Flugzeugen bei gleicher Masse höher. Tragschrauber sind in diesem Punkt etwa gleichwertig mit Hubschraubern.
RheinMain-Flight chartert exklusiv einen neuen Tragschrauber Magni M24 Orion mit VIP-Ausstattung, der ausschließlich professioneller Wartung unterzogen wird.
• Erstzulassung: 1. Juli 2016
• Geschlossene Kabine „Side-by-Side“ mit Heizung (Flugbetrieb im Winter möglich)
• VIP-Ausstattung: Executive Interieur, Heizung, Verkleidung, Strobe Lights
• Motor: Rotax 914 mit Turbolader, 115 PS, 4 Zylinder, Wasserkühlung
• Reisegeschwindigkeit: 100-120 km/h
• Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
• Tank: 82 Liter
• Reichweite: ca. 600 km
• Startstrecke: 70 m
• Landestrecke: bis 30 m
• Steigrate: 5 m / sec.
• Leergewicht: 294 kg
• Maximales Abfluggewicht (MTOW): 535 kg
• Funkgerät (Radio): Trig TY91
• Transponder: Trig TT21
© 2017 Dr. Binke Marit und Christopher Schlig · RheinMain-Flight